"Deutsche Jugendmeisterin" wird Lilly Kübler in Partenkirchen / HS 89

 

Die in Klingenthal bei Henry Glaß trainierende 15- jährige Skispringerin vom SV Zschopau sicherte sich am 3.2.18 auf der K 80 Schanze in Garmisch- Partenkirchen den Titel in der Klasse der Damen. Die Jugendmeisterschaften wurden im Rahmen des Deutschen Schülercups ausgetragen wo Lilly gleichzeitig mit einem Doppelsieg überzeugte.

 

Am kommenden Wochenende wird sie in Rastbüchel beim Deutschlandpokal und im FIS Cup starten.

Hier will sie sich für weitere internationale Bewerbe empfehlen.

 

Im laufenden Alpencup stehen schon einige gute Resultate für Lilly in den Ergebnislisten. Die Arbeit am Klingenthaler Stützpunkt trägt damit bereits im ersten Jahr goldene Früchte. Nun hofft Lilly ihre derzeit gute Form auch international unter Beweis stellen zu können.  (red)

 

 

Bronze bei Deutscher Meisterschaft für Lilly Kübler in Oberstdorf (HS 106)

Oberstdorf 4.11.2017: Mit Sprüngen auf 90 und 89,5 Metern sprang die Zschopauerin in der Damenklasse 1 auf's Podest. Den Sieg sicherte sich Jenny Nowak (98/99,5) vor Alexandra Seifert(91,5/91,5). Damit war das Podest in der Nachwuchsklasse komplett in sächsischer Hand.

Deutsche Meisterin wurde Katharina Althaus mit Flügen von 92,5 und 99 Metern. Silber ging an Svenja Würth (92,5/95) vor Juliane Seyfarth (92/95,5).  (red)

Sieger werden von Oberbürgermeister Arne Sigmund und Skisprunglegände Ulf Findeisen geehrt

12.08.2017: Zschopau / Sachsen

Nach den Bewerben im Sachsenpokal und der Sachsenmeisterschaft im Skispringen zeigt sich der ausrichtende Verein sehr zufrieden mit dem Ablauf der Veranstaltung. "Technisch hat alles gut funktioniert", so Vereinschef Schaale nach der Veranstaltung. Zum ersten mal war die Videoweitenmessung im Einsatz und brachte exakte Werte für die gebotenen Leistungen der Aktiven. Auch die Daten für den Technikwettkampf konnten vom IAT lückenlos erfasst werden. Hierfür hatte der Verein Um- und Aufbauten an den Schanzen vorgenommen. Am Rande wurden mit OB Sigmund Gespräche über die weitere Entwicklung des Standortes "Skizentrum Zschopau" geführt. In kürze steht unter Anderem die Sanierung der Banden an den Schanzen an. Entsprechende Anträge sollen  nun an die zuständigen Verwaltungen gestellt werden. (red)

Kurz vor Saisonende wartet wichtige Meisterschaft

Skispringen: Sieben Nachwuchssportler des SV Nordisch/Alpine kämpfen in Geyer um Sachsens Medaillen  ZSCHOPAU - Der milden Witterung zum Trotz wollen die Wintersportler des SSV Geyer morgen die Sachsenmeisterschaften im Skispringen ausrichten. „Es wurde mitgeteilt, dass der Schnee reicht und dass sie die Anlage präparieren können“, sagt Achim Schaale. Der Trainer des SV Nordisch/Alpine Zschopau ist den Gastgebern dankbar für ihren Schaufeleinsatz, denn so kann er sieben Schützlinge gegen Saisonende noch einmal zu einem echten Höhepunkt antreten lassen, auch wenn die Vorzeichen besser sein könnten. „Aufgrund des Wetters waren die Trainingsbedingungen in den vergangenen Wochen schwierig“, betont Schaale. Prognosen wagt er keine, zumal es auch um die Wettkampfpraxis der Sportler unterschiedlich bestellt ist. Im Vorteil seien beispielsweise diejenigen Springer, die im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ in die Erzgebirgsauswahl berufen wurden und so zu Einsätzen kamen. Aus dem Zschopauer Reihen wurde diese Ehre keinem Vertreter zuteil, sodass die Zielsetzung für den morgigen Wettkampf eher bescheiden ausfällt. „Wenn eine Medaille für uns herausspringt, wäre das in Ordnung“, so Schaale. Als Hoffnungsträgerin gilt unter anderem Clara Oertel, die morgen als einziges Zschopauer Mädchen über den Schanzentisch gehen wird. Ansonsten halten Nick Obendorf, Nick Reichel, Lennart Barthmann und Jooris Helwig die Fahne für den SV Nordisch/Alpine hoch. Die beiden jüngsten Vereinsvertreter, Franz Dippe und Franz Reichel, gehen in der Altersklasse M 8 an den Start. „Obwohl sie eigentlich noch ein Jahr jünger sind“, ergänzt Schaale, der seine Starter sofort auf Betriebstemperatur bringen muss. Schließlich bleibt angesichts der äußeren Bedingungen weniger Zeit für Probesprünge als sonst üblich. Von 8 bis 10 Uhr kann morgen noch getestet werden, dann folgen schon die beiden Wertungsdurchgänge. Mehr Sprünge wird dagegen Lilly Kübler absolvieren, die den SV Nordisch/Alpine bis zum Sonntag bei den internationalen OPA-Skispielen in Hinterzarten vertreten wird. (anr)                                            Freie Presse 03.04.2017

Fast 80 Teilnehmer geben sich ein letztes Kräftemessen vor dem Winter

Der Nachwuchs aus Thüringen und Sachsen im Ländervergleich ( HS 65 in Pöhla am 29.10.2016 )

Ergebnis Sprunglauf 29.10.16
Herbstspringen in Pöhla HS 65
Ergebnisliste.pdf
PDF-Dokument [9.7 KB]

Schülercup S12 bis S13 in Winterberg offenbart hohe Leistungsdichte und steigende Qualität im Bereich der Mädchenklasse

Sachsens Team 1 gewinnt Mannschaftsspringen

Zum Abschluß des langen Wochenendes der Skispringer in Winterberg stand am Sonntag der Teambewerb an. Dabei ließen die Mädels vom Skiverband Sachsen vom ersten Sprung an nichts anbrennen und siegten in der Besetzung Sarina Haustein, Emily Franke, Anni Bartl. Auch Team Sachsen 1 bei den Jungs lag auf Podestkurs. Nur ein Sturz verhinderte hier die zweite Madaille. Team Sachsen 2 (Barthmann,Tilgner,Raumer) landete somit vor der ersten Auswahl auf Rang 5 bei insgesamt 26 Teams. Die Jungs vom BSV (Rang 1) und SBW (Rang2) waren dabei eine Klasse für sich. Die erste Auswahl aus Thüringen sicherte sich Bronze. (red)

Hier finden Sie uns

Skiverein Nordisch / Alpine Zschopau e.V.
Schulstraße 2a


09405 Zschopau

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

0173 / 37 07 085

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Skiverein Nordisch / Alpine Zschopau e.V.

Anrufen

E-Mail

Anfahrt